Ich bin vor etwa drei Jahren auf die Arbeit von Dr. Susan Sue gestossen, und es war ein Wendepunkt für mich – sowohl im Verständnis meiner selbst und meiner Beziehungen als auch in meiner Entwicklung als Therapeutin. Ich begann, mich über die Emotionsfokussierte Therapie (EFT) zu informieren und war fasziniert. Was mich besonders beeindruckte, war die Tatsache, dass so viele Forschungen im Bereich der Psychologie darauf hinweisen, dass wir tatsächlich lebenslange Beziehungen voller Glück und Erfüllung führen können – und dass wir uns immer wieder neu in unsere Partner verlieben und uns zu ihnen hingezogen und liebevoll fühlen können.
Die Anwendung von EFT als Teil meines therapeutischen Ansatzes in Paarberatungssitzungen hat die Macht dieses kraftvollen und transformativen Ansatzes gezeigt, insbesondere im Kontext von Beziehungsdynamiken. Dr. Susan Sue, eine prominente Figur auf diesem Gebiet, steht an der Spitze der Entwicklung und Verfeinerung von EFT und hilft unzähligen Individuen und Paaren, ihre emotionale Landschaft zu navigieren und stärkere, gesündere Verbindungen aufzubauen.
Der Zauber der Paartherapie liegt in den kleinen Momenten, in denen beide Partner wieder auf einer emotionalen Ebene verbinden und Empathie zeigen. Durch diese Empathie beginnen sie, sich gegenseitig viel besser zu verstehen. Ich habe solch transformative Momente erlebt, wenn ein Partner aufhört, den anderen zu beschuldigen, und anfängt, über die zugrunde liegenden Ängste und Bedenken zu sprechen, die sein Verhalten erklären und es so erscheinen lassen, als wäre er frustriert oder wütend auf seinen Partner. Oder der Moment, in dem ein Partner seine verletzliche Seite zeigt und erklärt, dass er sich von seinem Liebhaber zurückzieht, nicht weil er distanziert sein möchte, sondern weil er Angst hat, zurückgewiesen zu werden. Diese Momente können die gesamte Wahrnehmung und Erfahrung eines Paares verändern.
Die Emotionsfokussierte Therapie, die in den 1980er Jahren von Dr. Sue Johnson und Dr. Les Greenberg entwickelt wurde, ist ein strukturierter Ansatz zur Paartherapie, der sich auf die Bindung und Verbundenheit im Erwachsenenalter konzentriert. Dr. Susan Sue hat dieses therapeutische Modell weiterentwickelt und die moderne Forschung über Emotionen und zwischenmenschliche Beziehungen integriert. EFT basiert auf der Prämisse, dass Emotionen im Zentrum der menschlichen Erfahrung stehen und dass das Verstehen und Transformieren emotionaler Reaktionen zu tiefgreifendem persönlichem und zwischenmenschlichem Wachstum führen kann.
EFT entfaltet sich typischerweise in drei Phasen:
Ich glaube fest an die Vorteile von EFT als Teil des therapeutischen Prozesses, den ich mit Paaren gehe, die während Beziehungskonflikten nach Orientierung suchen. Die umfangreiche Forschung und klinische Praxis von Dr. Susan Sue haben die Wirksamkeit von EFT in verschiedenen Kontexten gezeigt. Zu den wichtigsten Vorteilen gehören:
Ich liebe die Emotionsfokussierte Therapie und den kraftvollen Rahmen, den sie uns bietet, um emotionale Erfahrungen in Beziehungen zu verstehen und zu transformieren. Indem sie sich auf Emotionen und Bindungsbedürfnisse konzentriert, hilft EFT Individuen und Paaren, stärkere, gesündere Verbindungen aufzubauen. Und ich bin fest davon überzeugt, dass die Qualität der Beziehungen sich verbessern kann – sie kann, wenn beide Partner bereit sind, es zu versuchen. Und deshalb liebe ich meine Arbeit als Paartherapeutin, weil die Paare, die sich auf den Prozess einlassen, auch ihrer Liebe zueinander und ihrer Beziehung verpflichtet sind. EFT bietet einen mitfühlenden und effektiven Weg zur Heilung und emotionalem Wohlbefinden, und ich bin demütig und geehrt von jedem Paar, das mich fragt und mir erlaubt, sie zu begleiten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen